· 

THL Übung

Dass sich auch mit mit einer überschaubaren Auswahl an THL-Ausrüstungsgegenständen unseres LF 8/6 eine interessante und lehrreiche
THL Übung darstellen lässt, wurde in einer Übung demonstriert, die sich Ehrenkommandant Hans Ruf zusammen mit Maschinist Rainer Fritz ausgedacht haben.
Zu Beginn starteten wir mit einer Theorieeinheit, in dem die grundsätzlichen Tätigkeiten der Gruppe im THL-Einsatz erläutert und geschult wurden. Anschließend begannen wir den Praxisteil  mit der Bereitstellung der notwendigen Gegenstände für die folgenden

Übungseinheiten
Angenommen wurden verschiedene Szenarien eines PKW Unfalls, z.B. wurde ein auf der Seite liegender PKW mit Unterbauschiebeblöcken, Rüsthölzern und diversen anderen Gerätschaften so stabilisiert, dass die Rettung einer verletzten Person ohne Gefahr für Verunfallten und Helfer ermöglicht werden konnte.
Front- und Seitenscheiben wurden mit den Werkzeugen des Glasmanagementsystems entfernt.
Die Einheiten wurden gut gemeistert, jedoch wurden bei anschließender Besprechungsrunde noch kleine Verbesserungsvorschläge erörtet.



1. Kommandant

Michael Spring

info@feuerwehr-unterknoeringen.de

Tel: 08222/9668 992

 

1. Vorstand

Joachim Findler

info@feuerwehr-unterknoeringen.de

Tel: 08222/7500