BRAUCHTUMSPFLEGE BEI DER FEUERWEHR UNTERKNÖRINGEN

Jedes Jahr aufs Neue wird vom Maibaumorganisationsteam eine Person auserkoren, die sich im vergangenen Jahr besonders um unsere Feuerwehr verdient gemacht hat.

Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf unseren 1.Vorsitzenden Joachim Findler, der nun schon im dritten Jahr den Verein leitet. Nach getaner Arbeit lud er zu einem Frühstück in seiner Garage ein. Manch einer blieb gar bis in die Abendstunden.....

 

Der große Dorfmaibaum wurde bereits ein paar Tage vor dem 1. Mai aufgestellt. Hierbei unterstützen wir die FG Knoronia, die schon viele Jahre diese Tradition aufrecht erhält, mit Straßenabsperrmaßnahmen.

 


HISTORISCHER BILDERVORTRAG

Am 07.April erfreuten sich zahlreiche Gäste bei Kaffee und Kuchen

in unserem Gruppenraum am inzwischen 3. von uns veranstalteten historischen Vortrag.

Georg Fink, der Historiker in unseren Reihen, legte dieses Mal seine

Schwerpunkte auf die Themen Kirche und Schule in Knöringen und erklärte

abwechslungsreich die Daten und Fakten. Einige Zeitzeugen konnten mit

Erinnerungen und lebhaften Erzählungen zum Gelingen beitragen.


Schafkopfturnier 2018


Am 31.Oktober fand traditionell wieder das Schafkopf-Turnier der FF Unterknöringen statt. Zahlreiche Kartenfreunde haben den Weg ins Vereinsheim beim Kindergarten gefunden, welches bei rekordverdächtigen 9 Partien sehr gut besucht war.

Das beste Blatt mit 82 „Guten“ Erwin Reitenauer, gefolgt von Johann Ruf und Albert Baumeister.

Neben den „geistigen“ Anforderungen war natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und die Geselligkeit wurde bis weit nach Mitternacht gepflegt.


unser gartenfest

Am 4. und 5. August veranstaltete die Feuerwehr Unterknöringen zusammen mit der Musikkapelle Unterknöringen das alljährliche Gartenfest. Da das Wetter mitspielte war das Fest an beiden Tagen, wie auf den Bildern zu sehen ist, sehr gut besucht.


Am 30. Juni 2018 führte uns der alljährliche Vereinsausflug bei strahlendem Sonnenschein nach Tripsdrill. Auf der Anfahrt stärkte uns eine zünftige Brotzeit für den anstehenden Tag. Im Park konnte sich jeder nach Lust und Laune die Zeit vertreiben.


Der vereinsausflug

Ein besuch bei der FF Unterknöringen

Einen kleinen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr erhielten am 10. Januar die Schulkinder der Klasse 4c zusammen mit Ihrer Lehrerin Fr. Mühlbauer.
Einige Themenbereiche aus dem Unterricht, wie z.B. die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes oder die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Feuerwehr, wurden gemeinsam vertieft.

 1.Kommandant Michael Spring erklärte zusammen mit 3 weiteren Kollegen die Fahrzeugausstattung des Feuerwehrautos und welche Gerätschaften wann verwendet werden.
Besonders fasziniert waren die Schüler von der vorhandenen 

Atemschutzausrüstung. Ein Feuerwehrmann rüstete sich dabei wie

im Ernstfall aus und demonstrierte, wie im Einsatz vorgegangen wird.
Bei einer anschließenden Gesprächsrunde waren sich viele Kinder sicher, dass sie sich mit 12 Jahren auch der Jugendfeuerwehr Unterknöringen anschließen wollen.
Wir freuen uns darauf!


Daniela Kugler, 2.Vorsitzende FF Unterknöringen



1. Kommandant

Michael Spring

info@feuerwehr-unterknoeringen.de

Tel: 08222/9668 992

 

1. Vorstand

Joachim Findler

info@feuerwehr-unterknoeringen.de

Tel: 08222/7500