Feuerwehrnachrichten · 24. Januar 2019
Am 24.1. folgten einige Aktive der Einladung der Fa. Dönges zur FF Wertingen. Dort waren etliche Licht- und Leuchtenvarianten, Stromerzeuger und Lüfter ausgestellt. Es war ein interessanter und informativer Ausflug. Das Glück war auch auf unserer Seite....beim Gewinnspiel könnten wir einen Feuerwehrrucksack gewinnen.

Feuerwehrnachrichten · 19. Januar 2019
Die Feuerwehr Unterknöringen benötigt ein neues Einsatzfahrzeug. Die Kommandanten, Gruppenführer und Maschinisten investierten im vergangenen Jahr viel Zeit in die Informationsbeschaffung und Vorbereitungen für die Ausschreibung. Etliche Fahrzeuge wurden vor Ort oder bei Herstellern angeschaut. Der 1. Kommandant Michael Spring berichtete von 23 Einsätzen, davon 2 Brandeinsätze und 8 Sicherheitswachen. Mehrmals wurde die Feuerwehr Unterknöringen zu technischen Hilfeleistungen gerufen. Der...

Vereinsleben · 02. November 2018
Am 31.Oktober fand traditionell wieder das Schafkopf-Turnier der FF Unterknöringen statt. Zahlreiche Kartenfreunde haben den Weg ins Vereinsheim beim Kindergarten gefunden, welches bei rekordverdächtigen 9 Partien sehr gut besucht war. Das beste Blatt mit 82 „Guten“ Erwin Reitenauer, gefolgt von Johann Ruf und Albert Baumeister. Neben den „geistigen“ Anforderungen war natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und die Geselligkeit wurde bis weit nach Mitternacht gepflegt.

Einsätze · 18. September 2018
Am 18.09 um ca. 19 Uhr fuhr eine 48-jährige Fahrerin eines VW Golf in Richtung Kleinbeuren. Kurz nach der Abzweigung Hammerstetten kam sie aus noch ungeklärten zunächst auf das rechte Bankett. Sie schleuderte anschließend auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihr eine 47-Jährige Fahrerin mit ihrem Ford entgegen. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Der VW der Unfallverursacherin wurde durch den Aufprall in der Mitte auseinandergerissen. Das Heckteil wurde etwa 30 Meter weggeschleudert...

Einsätze · 06. September 2018
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr im Burgauer Stadtteil Unterknöringen ereignet. Ein 51-Jähriger, der mit seinem Fahrzeug auf dem Zollberg in Richtung Günzburg unterwegs war, fuhr zunächst auf einen vor ihm fahrenden Kleintransporter auf. Dessen Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Anschließend überholte er den Transporter auf der rechten Seite und fuhr quer über die Fahrbahn und einen angrenzenden Gehweg. Dabei prallte er nach Angaben der Polizei mit...

Einsätze · 09. August 2018
Am 9. August wurde die Feuerwehr Unterknöringen aufgrund eines Feldbrandes alarmiert. Die Brandursache war unklar. Das Feuer konnte sehr schnell unter Kontrolle gebracht und somit ein größerer Schaden verhindert werden.

Übungen · 16. Juli 2018
Am 16.07.2018 wurde an einem Rohbau die Personenrettung aus einem brennendem Gebäude geübt. Hierzu waren alle Aktiven sowie die Jugendgruppe der Feuerwehr eingeladen. Ebenso war auch der Kreisbrandmeister Helmut Mozer vor Ort. Dabei wurde der Einsatz der technischen Mittel und der Rettungsabläufe vertieft. Nach Abschluss der Übung bedankte sich der Kreisbrandmeister bei den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die Einladung, das Engagement und für die Bereitschaft der freiwilligen...

Übungen · 25. Juni 2018
Am 25.06.2018 übten die Kameraden und Kameradinnen die richtige Verwendung von Leitern am Hausdach. Hierfür wurde uns die Wannenberg-Kapelle zur Verfügung gestellt. Hierbei musste die Schwierigkeit von unebenem Boden und schrägem Hang überwunden werden.

Einsätze · 24. Mai 2018
Am 24. Mai 2018 gegen 19:45 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil im Ortsteil Oberknöringen nach starkem Regen ein Keller vollgelaufen war. Auf der Anfahrt stellte diese fest, dass die Feuerbachstraße sich in einen Fluss verwandelt hatte. Der Wasserstand auf der Straße betrug ca. 30 bis 35 cm. Dadurch wurden mehrere Hofeinfahrten und Vorgärten sowie ein Keller eines Wohnhauses überflutet. Die Feuerwehr pumpte den Keller aus, der zu ca. 80 cm hoch vollgelaufen war. Nach dem das Wasser von...

Einsätze · 02. April 2018
Am Sonntag gegen 20:30 wurde die Feuerwehr zu einem offenen Feuer zwischen dem Nußlacherhof und Hammerstetten alarmiert. Nachdem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass das Osterfeuer im Hammerstetten angemeldet war. Jedoch die Leitstelle hatte hiervon keine Informationen. Dadurch kam es zur Alarmierung.

Mehr anzeigen


1. Kommandant

Michael Spring

info@feuerwehr-unterknoeringen.de

Tel: 08222/9668 992

 

1. Vorstand

Joachim Findler

info@feuerwehr-unterknoeringen.de

Tel: 08222/7500